Meine Lieblingsweihnachtskekse- Ausstecherle

Jetzt geht wirklich der Countdown für Weihnachten los- in ungefähr einer Woche ist es soweit! Für all diejenigen, die noch die ein oder andere Weihnachtskeks-Sorte backen wollen, habe ich für die nächsten drei Tage je ein Rezept.

Der absolute Klassiker, der auf keinem Plätzchenteller fehlen darf, sind Ausstecherle! Die gehen einfach und man kann sie nach Lust und Laune verzieren. Ich habe weiße und braune Schokolade, Schokodrops und Schokoraspel benutzt. Aber der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 150g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 250g Margarine

Die Zutaten vermengen, auf ein bisschen Mehl ausrollen und Figuren ausstechen. Vorsichtig auf das Backblech legen und bei 180°C (Ober-Unterhitze) ca. 10 Minuten backen. Die Zeit variiert sehr stark von Backofen zu Backofen, schaut also immer wieder nach!

Ich habe nun noch 200 g weiße und 200 g braune Kuvertüre benutzt.

Das wars auch schon! Ich würde mich freuen, wenn ihr Feedback hinterlasst, wenn ihr die Kekse nachbackt 🙂

xx, Leonie

14 Comments

Add Yours
  1. 7
    Mandy

    Ich liebe an Weihnachten die vielen leckeren Plätzchen 🙂 ich habe gerade auch wieder einen Teig zum Kühlen in den Kühlschrank. Morgen gibts es dann noch mehr Plätzchen.
    liebste Grüße, Mandy

  2. 11
    Chiara

    Die sehen ja gut aus! Morgen wird bei mir auch gebacken 🙂

    Hast du schon bei meinem großen GIVEAWAY mitgemacht? Es gibt ein tolles Fashionpaket im Wert von über 100€ zu gewinnen 🙂

    Liebe Grüße
    Chiara

  3. 13
    Miri

    Die sehen total lecker aus 🙂
    Vllt schaffe ich es noch sie auszuprobieren. Bei mir scheitert es nie am backen, ich bräuchte nur jemanden der hinterher die Küche aufräumt 😀
    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Miri von Mary Reckless

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert