Es ist wieder so weit: Adventszeit mit Spitzbuben

Der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade war es noch April, dann hatte ich mein Physikum im August/September und jetzt ist schon wieder der 2. Dezember. Ich bin schon seit Tagen (naja, eher Wochen) am Backen. Ich liebe es Weihnachtskekse zu machen, das ist einfach super festlich und bringt mich direkt in Weihnachtsstimmung. Ich habe schon einige Sorten gebacken aber dieses Spitzbuben-Rezept muss ich einfach mit euch teilen! Die Kekse sind mit Butter hergestellt und die Konsistenz und der Geschmack einfach perfekt: knusprig aber dennoch weich, mürbe und süß. Ich habe auch ein paar in Flamingo-Form gebacken. Ich sage euch aber: Das ist die nervigste und filigranste Form, die ich je besessen habe und auch in Zukunft besessen werde… Hübsch sind sie aber.

Rezept:

  • 500g Mehl
  • 250g Butter
  • 250g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 Fläschchen Vanillearoma
  • Eine Messerspitze Zitronenschale
  • Marmelade nach Belieben
  1. Den Ofen auf 200°C vorheizen (Ober/Unterhitze)
  2. Butter mit dem Zucker vermengen.
  3. Eier hinzufügen, danach Mehl, Aroma und Zitronenschale.
  4. Den Teig ausrollen und mit einer blütenähnlichen Form ausstechen. Die Hälfte der Kekse muss in der Mitte ein kleines Loch haben.
  5. Die Kekse in den Ofen stellen. Wie lange hängt von eurem Backofen ab.
  6. Die Kekse etwas auskühlen lassen.
  7. Etwas Marmelade auf ein Plätzchen geben und ein anderes mit Loch aufsetzen. Danach mit Puderzucker bestäuben.

Ich hoffe, ich konnte euch auf der Suche nach einem Rezept inspirieren, diese Plätzchen auszuprobieren. Ihr werdet nicht enttäuscht.

Was sind eure Lieblingssorten unter den Weihnachtskeksen?

xx, Leonie

2 Comments

Add Yours

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert