Mein Stück vom Glück – Was ist für mich Glück?

Was ist für mich Glück?

Glück- ein großes Wort, unter dem wohl jeder etwas anderes versteht. Und obwohl Glück so etwas Großes und Bedeutendes ist, besteht es für mich vor allem in den kleinen Momenten. In Peter Stamms „Agnes“ heißt es: „Glück malt man mit Punkten, Unglück mit Strichen. Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst, ganz viele kleine Punkte machen…Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.“ Und so ist es doch wirklich, oder? Viele kleine Glücksmomente bilden am Ende das eigene, höchstpersönliche Glück.

Doch was genau sind diese Augenblicke für mich?

Vor allem in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass mich die Zeit mit Freunden total zufrieden macht. Zu wissen, dass man jemandem etwas bedeutet und es den anderen nicht egal ist, wie es einem geht und was man macht, ist einfach ein wunderbares Gefühl! Nicht umsonst sagt man: „Ich kann mich glücklich schätzen, dich als Freund/in zu haben.“ Zusammen lachen, reden, Spaß haben- das ist Glück!

Vorfreude auf etwas zu haben, macht mich ebenfalls fröhlich. Zum Beispiel freue ich mich jetzt schon so auf die Zeit nach dem Abi, auf die Reisen nach Österreich, Kroatien und London, auf die Zeit mit meinen Freunden und auf „Einfach-mal-die-Seele-baumeln lassen“. Etwas zu haben, auf das man hinarbeitet oder aufschaut, macht alleine schon glücklich- da muss man die Reise oder den Moment noch nicht mal erlebt haben.

Qualitytime mit meiner Mutter zu verbringen, ist auch immer wieder schön! Da shoppen wir dann den ganzen Tag durch die Läden, sind am Abend mit 10 Tüten in den Händen total fertig aber glücklich 🙂 Die geshoppte Beute dann auf dem Bett auszubreiten und sich die Sachen noch einmal ganz stolz anzuschauen: Gibt es etwas Besseres?

Weitere kleine Augenblicke des Glücks sind Blicke, nette Gespräche, eine gute Note (da hat sich das Büffeln dann ausgezahlt) oder der berühmte Moment, wenn der Kellner mit dem Essen um die Ecke kommt. Der Frühling und das immer bessere Wetter heben meine Stimmung auch und man bekommt sofort Lust, etwas zu unternehmen.

Glück ist in so vielen kleinen Momenten enthalten! Man muss nur offen dafür sein.

 

Den Beitrag habe ich im Rahmen einer Blogparade und eines Gewinnspiels von Lottoland veröffentlicht. Hierbei sollte man über das Thema „Glück“ schreiben.

Was ist für euch Glück?

Die Fotos wurden von der wunderbaren Jasmin gemacht.

57 Comments

Add Yours
  1. 5
    Anna

    Ein schöner Post, wo man auch den Blogger besser kennen lernen kann. Bei dem Punkt, wenn der Kellner das Essen bringt musste ich etwas lachen, auf die Idee wäre ich nie gekommen.
    Für mich ist Glück, wenn ich im Flugzeug sitze, Sonnenunter bzw. Aufgänge und auf jeden Fall Melonen 🙂
    Einen schönen Sonntag!
    Lg. Anna 🙂

    https://wwwannablogde.blogspot.de

    • 6
      Leonienoelle

      Ja, ich finde es auch schön, wenn man durch die Posts den Blogger besser kennenlernt:) Und du hast recht, im Flugzeug zu sitzen und zu wissen, dass man jetzt gleich im Urlaubsort ankommt und neue Dinge entdeckt, ist toll! <3 Liebe Grüße, Leonie

  2. 15
    Saskia

    Erstmal muss ich los werden: Was für absolut fabelhafte Bilder!!! So so schön! Sie erzählen schon ganz alleine eine ganze Geschichte 🙂 Riesen Kompliment an Dich und Jasmin!

    Mir geht es genau wie Dir mit dem Thema Glück. Glück ist eben nicht eine große Sachen, sondern all die KLeinigkeiten, die wir in unserem Alltag erleben. Wenn die Sonne morgens scheint, oder man mit Freunden zusammen lacht und und und. Du hast es auf den Punkt gebracht 🙂

    Hab einen tollen Start in die neue Woche!
    Liebste Grüße an Dich! ♥ Saskia | http://www.demwindentgegen.de

  3. 17
    Sarah

    Wow! Die Fotos sind wunderschön geworden und der Text ist auch super toll geschrieben! Glück ist für mich zeit mit meinen Freunden und der Familie zu verbringen und im Moment bin ich auch sehr glücklich mein Auslandssemester zu machen 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah

  4. 19
    Melia Beli

    Ich finde das größte Glück meist in den kleinsten und unscheinbar wirkendsten Momenten. Wenn man zB nach einer extrem langen und harten Prüfungsphase das erste Mal seit Langem einen Spaziergang an der frischen Luft macht, die Sonne rauskommt und man weiß, dass keine Verpflichtung zuhause auf einen wartet – dann ist das für mich ein Glücksmoment!

    Allerliebst
    Melina
    http://www.meliabeli.de

  5. 21
    Marcel

    Deine Fotos sind Klasse geworden und auch der Beitrag ist wirklich mega. Dein Ausspruch für Glück muss man offen sein, hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ich denke das häufig Glücksmomente wirklich sehr schnell vorbeiziehen. Man muss sich auch einfach ihrer bewusst sein. Für mich bedeutet Glück vor allem tolle Freunde und eine Klasse Familie zu haben. Ich hatte die meisten Glücksmomente bei schönen Abenden im Kreis der Freunde und Familie. Es gibt doch auch nichts schöneres als Glücksmomente zu teilen.
    Alles Liebe
    Marcel
    http://www.marsilicious.com

  6. 23
    S.Mirli

    WOW, also erstmal Respekt für die wundervollen Fotos, so so fotogen Süße und dann zu deinen Worten gleich nochmal WOW, du sprichst mir so sehr aus der Seele, viel zu oft meinen wir das Glück liegt in einer neuen Designertasche oder im tollsten Urlaub, dabei ist es Zeit mit Freunden, Vorfreude auf besondere Momente, Zeit für sich selbst die Glück spenden, ein toller Post, der zum Nachdenken anregt, viiielen Dank dafür du Tolle. Alles LIebe und ganz ganz liebe Grüße, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    • 24
      Leonienoelle

      Oh danke wie lieb von dir meine Süße!:) Ja ge? Eine Designertasche ist schön und gut aber so richtig glücklich kann die nicht machen:) Liebe Grüße, Leonie

  7. 29
    Swantje

    Glück wird leider viel zu selten aufgenommen. Es wird quasi von uns viel zu oft ignoriert. Glück ist für mich die Zeit meines Lebens zu genießen.
    In vollen Zügen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ich selbst sein zu dürfen. Und von anderen so akzeptiert zu werden.
    Natürlich könnte ich noch viel weiter ausschweifen… aber das könnte ich nicht alles in diesem Kommentar unterbringen 😉

    Liebste Grüße
    Swantje von http://www.swanted.de/

    PS: Die Bilder sind unglaublich schön <3

    • 30
      Leonienoelle

      Ohja, Aktzeptanz von anderen gehört auch definitiv zum Glück dazu:) Sich nicht respektiert zu fühlen ist ein so schlechtes Gefühl :/ Liebe Grüße, Leonie

    • 40
      Leonienoelle

      Aaaaah tausend Dank! So ein lieber Kommentar, das liest man natürlich gerne, dass dir mein Schreibstil gefällt:) Liebe Grüße, Leonie

  8. 43
    Liz

    Erstmal Chapeau zu diesen großartigen Bildern, die sind wunderschön und sehr gelungen!
    Und zum Thema Glück, ja, da stimme ich dir absolut zu. Für mich liegt Glück auch zu einem großen Teil in der Vorfreude auf etwas, genauso wie in dem Wertschätzen von kleinen, vielleicht alltäglichen Dingen. Wie du so schön schreibst, man muss nur offen dafür sein und sein Glück ab und zu auch selbst herausfordern.

    Liebst,
    Liz. http://lizinview.blogspot.co.at/

    • 46
      Leonienoelle

      Wow, dann habe ich ja mein Ziel erreicht, wenn der Text auch zum Nachdenken anregt:) Eine tolle Woche wünsche ich dir! Liebe Grüße, Leonie

    • 48
      Leonienoelle

      Ja, die Mütze habe ich auch schon auf Bildern bei dir gesehen, dir steht sie aber auch super!:) Genau, so ist es 🙂 Liebe Grüße, Leonie

  9. 57
    Sunny

    Hallo, ich bin Sunny von Marke: ELUTENG bei Amazon, wir suchen zurzeit Reviewer / Tester für unseren Produkten. Also senden wir sie kostenfreie Produkte, testen sie die Produkte, und uns eine ehrliche Bewertung und Feedback auf Amazon geben. Freuen wir uns sehr auf eine langfristige Zusammenarbeit.

    Hier unseres Shop bei Amazon: https://goo.gl/Kyd2mv
    Wenn jemand Lust haben, bitten einfach uns kontaktieren: service@eluteng.com

    Danke sehr.

    LG
    Sunny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.