Schmackofatz: Unser erster Sushi-Versuch

Einen wunderschönen Sonntag,

neulich haben mein Freund und ich zum ersten Mal Sushi selbst gemacht. Das Erlebnis/Ergebnis muss ich natürlich mit euch teilen.

Vorab: Als Anfänger und Sushi-Neuling ist das Ganze sehr zeitaufwendig (wir haben mit Schnibbeln und Rollen ca. 2,5 h gebraucht) aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht – es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Wir haben das Sushiset von Reishunger verwendet (alles selber bezahlt, nicht gesponsert). Das ist für 4 Personen ausgelegt und im Paket sind 600g Reis, die Sushimatte und auch sonst alles dabei, was man für die Zubereitung braucht.

Wir haben verschiedene Sachen gekauft, die unseres Erachtens nach ganz gut zum Sushi passen. Da kann man ja auch immer wieder variieren und das Ergebnis schmeckt dann von mal zu mal unterschiedlich. Wir haben dazu noch Guacamole gemacht. Ich weiß: Nicht ganz passend aber ich hatte einfach Lust drauf.

Zubereitung:

  1. Gemüse und Fisch in kleine Stücke schneiden
  2. Reis kochen: Wir haben 300g in einem Reiskocher für 15 Minuten mit 600ml Wasser kochen lassen. Dann war der Reis schön klebrig.
  3. Auf das Nori-Blatt verteilt man dann den Reis und lässt an einer Seite einen Streifen frei. Diesen befeuchtet man etwas mit Wasser.
  4. Nun rollt man die Sushirolle ein, was sich zugegebenermaßen etwas schwierig gestaltet… Aber zu zweit klappt es auf jeden Fall ganz gut.
  5. Die Rolle dann noch in mundgerechte Stücke schneiden
  6. Genießen – am liebsten mit viel Sojasauce und wenig Wasabi, wenn es nach mir geht.

Also ich finde, uns ist es ganz gut gelungen und beim nächsten Mal benötigen wir vermutlich auch nicht mehr so viel Zeit.

Was sagt ihr: Ist uns der erste Sushi-Versuch gelungen? Was sind eure besten Tipps für die Zubereitung?

xx, Leonie

Werbung, da Markennennung

1 Comment

Add Yours

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert